Zwerggriffon - Zucht

 

Dieses Statement gilt 100% !! :-)

Dabei fing bei mir die Liebe erst auf den zweiten Blick an. "Zwerggrffon, was ist das denn für eine Rasse??" war meine erste Frage, als mein Papa 2006 diese Hunderasse vorschlug. Ein darauf folgendes Studium diverser Bücher über Hunderassen ließ meine Begeisterung zunächst auch nicht wachsen:

Eine bärtige Hunderasse mit eher grimmigem Blick ... nein, das war es eigentlich nicht, was ich suchte.

Trotz dieser anfänglichen Zweifel zog schließlich Moritz (Zuchtname: Asterix Child of Heaven) bei uns ein

... und ich lernte schnell, was bei einem Griffon eben anders ist :-)

Fortan hatte ich einen Schatten, der mir überall hin folgte, .... der mich, wenn nötig, stundenlang stumm anhimmelte, bis ich mich mit ihm beschäftigte ... der sich einen Platz in meinem Bett erschlich und mit aller Selbstverständlichkeit auf dem Rücken liegend alle 4 Pfoten in den Himmel streckend auf meiner Bettdecke selig einschlief.

Egal wo ich mit Moritz zukünftig hinging ... er verstand es alle um den Finger zu wickeln ... weil er einfach jeden ... egal, ob Mensch oder Tier liebt und sich ständig ausgiebig bekraulen lassen möchte.

Ich ging mit Moritz in die Hundeschule ... und die Tiertrainerin stellte verblüfft fest, dass die Angstübungen für ihn absolut kein Problem darstellten ... er hatte einfach vor nichts Angst

Ich nahm ihn in die Schule mit ... und er war absolut happy sich direkt von 30 Kindern beschmusen zu lassen.

______________________________________________________________________________

Griffons sind kleine Herzensbrecher. Sie sehen auf manchen Fotos etwas grimmig aus ... aber im Original sind sie zum Dahinschmelzen ;-)

Es sind unkomplizierte, kleine Familienhunde. Verträglich mit anderen Hunden und anderen Tieren. Sie benötigen nicht unbedingt stundenlange Spaziergänge, können diese aber problemlos meistern und lieben sie auch. Das wichtigste ist für sie bei ihrem Menschen und ihrem Familienrudel zu sein. Sie sind nicht gerne allein. Da sie aber so absolut unkompliziert sind, können sie problemlos überall mit hin genommen werden. Sie sind super Reisebegleiter.

_______________________________________________________________________________

So kam es, dass nach 3 Jahren ein zweiter Griffon bei uns einzog, wir einen Züchternamen im VDH beantragten, den ich getreu der häufigsten Reaktion auf meine Hunde: "Die sind aber süß, sehen aus wie kleine Gremlins" und meinem Nachnamen Gremm mit "VON DEN GREMMLINGEN" wählte und nun sogar erster Nachwuchs bei uns angekommen ist.